Ich wünsche mir… Bluecolummn #3

2

Es gibt Spiele die Jahrelang verschoben werden. Es gibt Serien die einfach vom Erdboden verschluckt werden. Es gibt diese Phantome, die in Gerüchteküchen immer wieder herumschwirren. Und bei all diesen Spielen gibt es zwei verschiedene Gruppen: die Titel deren Release mir Hose wie Jacke ist. Und die bei denen das NICHT der Fall ist. Die folgenden 5 Titel sind mein perönlicher Hot 5- Wunschzettel, kombiniert aus den Kategorien „bitte erscheine endlich“, „bitte werd so awesome wie ich glaube“  und „bitte, oh bitte, bitte mit Sahne oben drauf, gib uns ein Lebenszeichen“

Half-Life 3

Ok, der Fairness halber muss man sagen, war Half-Life 2 so überdimensional überspektulär episch, dass es halt ein bisschen länger dauert, eine angemessene Fortsetzung zu entwickeln. ABER 10 JAHRE?  Um auch nur annähernd diese Wartezeit wieder gut zu machen, müsste das Spiel weit jenseits der Weltklasse liegen!  Glück für Valve, dass nicht nur auch alle anderen Spiele von ihnen qualitativ weit über dem Durchschnitt liegen, sondern fleißige Modder ebenfalls dazu beitragen, dass die Wartezeit verkürzt wird (siehe Black Mesa). Doch wenn ich sehe, wie sehr Shooter zu einem Action-Scripting-Einheitsbrei verkommen, umso mehr wünsche ich mir endlich den Befreiungsschlag aus diesem nicht enden wollenden Strudel. Und dafür bedarf es hoffentlich nicht mehr als eines Mannes und seines Brecheisens.

wallpaper_half-life_2_01_1280

Fallout 4

Ich schäme mich das zuzugeben,doch ich habe mir erst vor kurzem Fallout 3 und kurz darauf New Vegas gekauft. Doch es hat nicht lang gedauert bis ich erkannt habe: die beiden gehören zu den besten Titeln dieser Generation. Seien es ihre grandiosen Settings, das tolle Gameplay oder (mein Highlight) der geniale schwarze Humor: Mit einem Kauf kann man einfach nichts falsch machen. Umso mehr habe ich einfach unglaubliche Lust endlich eine Fortsetzung zu sehen. Doch wie es aussieht müssen wir uns wohl damit abfinden, dass erst zur nächsten Konsolengeneration, in Persona PS4 und Xbox Gold/720 mit einer Fortsetzung zu rechnen ist. Doch wer kann schon so lange abwarten und verstrahlten Tee trinken? Eine Frage an alle Fallout-Freunde: Welches wäre euer neues postapokalyptisches Setting? Ich für meinen Teil würde nur allzu gern ein nukleares San Francisco mit Cable Cars, Godlen Gate Bridge und Erdbeben sehen:) Funfakt: Während diese Zeile geschrieben wurde hört der Autor dieses Artikels einen Song aus Fallout: New Vegas

NewYorkNewYork

Super Smash Bros Universe

Eine neue Nintendo-Konsole ohne eine der wohl besten Serien der Welt? Undenkbar! Was mich geradezu hibelig macht ist die eine Frage: Wer ist mit von der Partie? Wer wird zu Gast sein? Das Experiment, Snake und Sonic als Gastauftritte zu buchen war alles andere als ein Griff ins Gemeinschaftsklo. Fakt ist: Nintendo will nach eigenen Aussagen die Gastauftritte wahrscheinlich beibehalten, doch die Überhand sollen die Besucher nicht. Man will ja auch nicht in seinem eigenen Videospiel an die Wand gespielt werden? Ein Wunschkandidat meinerseits: Der gute alte Max Payne. Ein ernster Charakter kann auch in einem Spiel, dass sich selbst nicht allzu ernst nimmt gut ankommen, siehe Solid Snake. Und stellt euch mal den Ultra Smash vor: Bullet-Time activated! Doch auch aus der Riege Nintendos würden mich ein paar Neuzugänge erfreuen: Das Horror-Kid inklusive Majoras Maske wäre als Charakter einfach nur mega Creepy. Auch Midna aus Twilight Princess wäre mir sehr willkommen, am besten auf dem Rücken Wolf-Links. Und mein absoluter Favorit: Der wohl sympatischste Geist aller Zeiten: Mit Dauergrinsen gruselt er seit mehr als zwei Jahrzehnten im Mario-Universum herum. Zeit, dass Buu-Huu sich in der Stage mit den Großen misst.

super_smash_bros__universe_character_wallpaper_by_nintendofandj-d5e9wbc

The Legend of Zelda: Majora’s Mask HD

Wer glaubt, Nintendospiele seien nur was für Kinder, der hat wahrscheinlich noch nie Majora’s Mask in den Händen gehalten. Abseits dessen, dass das Spiel dank seines Zeitdrucks erheblich schwerer ist als die heutigen Action-Adventures, ist es auch noch einfach nur unheimlich. Das liegt nicht nur am Bösewicht: dem Horror-Kid, dass mit seiner unheimlichen Lache und Verspieltheit einhundertmal gruseliger wirkt, als jeder andere Bösewicht (ernsthaft es will die Erde zerstören, einfach nur weil es kann), sondern auch an der Welt an sich. Es dreht sich nonstop alles um den Tod, allerdings nicht auf Basis von Brutalität, sondern auf höchst emotionaler Basis. Dieses Spiel bringt einem bei, dass der Tod keinen Spaß macht. Diese Erfahrung sollte auch die neue Generation von Spielern machen. Und dank den heutigen Möglichkeiten würde das Spiel dann auch endlich so düster aussehen, wie es in Wahrheit ist.

majoras_mask_trailer_screenshot_hs7ra

Time Splitters 4 

was nun folgt ist reines Wunschdenken, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dieses Spiel nie, nie, niemals erscheinen. Traurigerweise, denn die Serie hatte Seinerzeit einen absolut genialen Multiplayer: In den klassischen Spielmodi trafen Waffen unterschiedlichster Zeitalter aufeinander. Und so kämpften Seite an Seite Thomson und Plasmawerfer gegen doppelläufige Schrotflinte und Gatlinggun. Das tolle dabei: Das Balancing war trotz der Welten die hierbei aufeinandertrafen absolut ausgeglichen. Auch wenn es für CoD-Ohren unglaublich klingt, aber es gab weder Imba- noch nutzlose Waffen. Alle besaßen ausgeglichen Vor-und Nachteile. Und das zeigte sich auch in den Charakteren (ja man konnte Charaktere auswählen). Es gab besser gepanzerte Langsame, leicht gepanzerte Schnelle, einen Affen, und vieles mehr. Sollte mein Wunsch in Erfüllung gehen bitte ich CryTek (die haben meines wissens nach aktuell die Lizenz), sich BITTE an nichts anderem zu orientieren als am Vorgänger. Denn einen weiteren CoD-Klon braucht keiner.

timesplitters4

Jetzt seid ihr gefragt, welche unbestätigten, oder ewig verschobenen Titel wünscht ihr euch? Und was wünscht/erhofft/erträumt ihr euch, von ihnen am Ende? Ich freu mich auf eure Antworten.

 

Ben

2 Responses

  1. Niccelson

    Bei Half-Life bin ich auch mal gespannt. Aber du hast schon Recht, es gibt jede Menge Dinge, die schlecht werden können dabei. „Einheitsbrei“ war die treffende Beschreibung von dir. Soweit ich weiß, erwartet uns möglicherweise demnächst ein Half-Life – Film….

    Antworten
    • Ben

      Sehr richtig, der ist in Planung… aber ob daraus was wird? Viele Verfilmungen von Videogames war letztens in Planung. An viele erinnere ich mich schon gar nicht mehr… Bioshock ist mir noch im Kopf, allerdings wird daraus wohl nix. Wundert mich nicht, der Film würde bestimmt ein riesen Budget beanspruchen, und das Geld reinzubekommen wird schwer bei so einem eigenen Setting

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert