Ein hoffnungsvoller Blick in den September – GTA V

Der 17. September 2013. Der Gedanke an dieses Datum lässt Liebhabern von Videospiel-Klassikern das Herz höher schlagen. Denn an diesem Tag findet die Grand Theft Auto-Reihe ihre Fortsetzung. Das kann man tatsächlich so sagen, ohne ungenau zu werden. Denn die GTA-Teile zeigen im Normalfall jeweils voneinander unabhängige Plots. Auch ich kann kaum erwarten mein Exemplar in den Händen zu halten. Das könnte allerdings problematisch werden….   NC

Wie sehr habe ich mich darauf gefreut und wie sehr habe ich mich Anfang diesen Jahres geärgert als ich von der Release-Verschiebung hörte – im ersten Moment. Denn genaugenommen bin ich froh, wenn sich die Entwickler Zeit lassen, um das Spiel unveröffentlicht zu lassen bis es auch in dem Maße fertig ist, wie es sich für einen Vollpreis-Titel gehört. Jeder kennt die dämpfende Situation, wenn man sein neues Game einlegt und direkt erstmal einen Patch nach dem anderen installieren darf, aber das ist eine andere Geschichte. Das hat weniger mit dem Entwicklungsstand zutun als mit dem Ausbügeln der Bugs, die man erst nach und nach erkennt – das kann man nicht ändern. Aber einige werden sich an Teil IV der The Elder Scrolls-Reihe erinnern – Oblivion. Das Trauerspiel aka. deutsche Übersetzung und die kuriosesten KI-Fehler hatten zwar – meinem Empfinden nach – einen gewissen Charme, zeugten aber nicht von dem Feeling eines fertigen Spiels. Aber das ist gar nicht das Thema gerade…

Zusammenfassend lässt sich dazu  sagen, Rockstar North, es gibt viel Mist, den man bauen kann bei einem Spiel, das enormen Erwartungen, seitens der Zielgruppe, gerecht werden muss. Nun kommen wir aber zu den schönen Dingen. Schauplatz werden die Ländereien San Andreas‘ sein. Und so liegt es nah, dass wir auch was von der Straßenszene hören – aber nicht von Carl „CJ“ Johnson, der – zumindest für mich – der Sympathieträger der Videospiel-Protagonisten jener Zeit war, als ich damals GTA: SA genoss. Aber ich bin mir sicher, dass Franklin (Bild i.d. Mitte) seinen Job nicht schlecht machen wird. Während er als junger Gangster – wahrscheinlich aus der Grove Street – aufblüht, haben wir da noch Michael (Bild links), der anscheinend an seiner Midlife-Crisis zugrunde geht. Das ungleiche Protagonisten-Trio wird komplettiert durch Trevor (Bild…ach, ihr findet es schon), der einfach nur irre ist. ;-)

Warum ich mir so sicher bin, dass Franklin gewissermaßen in Carls Fußstapfen tritt? Er ist ein Gangster, trägt grüne Klamotten und wohnt in Los Santos, Punkt. Außerdem denke ich, dass die Grove Street Families immer noch grün tragen, falls es sie noch gibt, wovon ich ausgehe. Die drei obigen Verlinkungen führen euch zu dem jeweiligen Charakter-Trailer, hochgeladen vom SiriuS, netter Typ, vorbei zu schauen lohnt sich. Bei ihm  findet ihr übrigens auch die anderen Trailer zu GTA V.

Nun. Soviel zum Spiel. Eine Sache, um genau zu sein: Ein Satz – bereitet mir aktuell Kopfschmerzen.

[…] Grand Theft Auto V will be available worldwide on September 17th for Xbox 360® and PlayStation®3.

Gelesen habe ich den auf der offiziellen GTA V-Internetpräsenz. Und wenn es keine PC-Version gäbe, wäre das eine Tragödie. Wahrlich. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es auch für die Leute ohne Joypad erscheinen wird. Ich hoffe es zumindest. ;-)

Unter einem guten Stern steht das Ganze schon mal: Das erste Grand Theft Auto entstammt demselben Jahrgang wie ich – okay, das ist eine Tatsache. Ob diese einen positiven oder negativen Beigeschmack hat, ist dir, dem Leser überlassen. Noch angemerkt sollte sein, dass ich II, Vice City und San Andreas gespielt habe, klarer Favorit ist bisher, lasst es mich es mit einem Zitat ausdrücken:

After five years on the east coast… it was time to go home.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert