Schon im Juli 2011 machte sich eine Source-Mod namens The Stanley Parable im Internet einen Namen. Als interaktiv erzählte Geschichte mit vielen Entscheidungen und einigen Enden war die Mod sehr beliebt unter den Spielern. Nun, im Jahre 2013, erschien das HD-Remake zur Modifikation, welches Alles aus der Mod beinhaltet und zusätzliche Enden bieten soll. Ob dies auch gelungen ist, lest ihr jetzt.

Im Wesentlichen ist The Stanley Parable eine interaktive Geschichte. Diese beginnt mit einem Mann namens Stanley, welcher Mitarbeiter einer namentlich nicht genannten Firma ist. Stanley arbeitet im Raum 427 und sein Job besteht darin, auf den Bildschirm seines Computers zu starren und Befehle wie: „Drücken sie J“ auszuführen. Das tut er schon sein ganzes Leben lang und wird es auch weiterhin tun. Doch die Story beginnt an einem Tag, an dem nicht alles normal zu sein scheint, denn es wurden keine Befehle für Stanley angezeigt. Also beschließt ihr Stanley auf den Weg zu seinem Boss zu schicken. Von nun an beginnt das Gameplay und ihr steuert Stanley durch viele Korridore, vorbei an Arbeitsplätzen und Konferenzräumen. Diese sehen, dank der aufgehübschten Grafik auf der Source-Engine verhältnissmäßig gut aus. Doch dann stoßt ihr auf einen Raum mit zwei geöffneten Türen. Und hier beginnt die Interaktion eurerseits in der Story. Der Erzähler, welcher euch die ganze Zeit über begleitet, sagt: Als Stanley einen Raum betrat, mit zwei offenen Türen, ging er durch die linke Tür.

Dies ist die erste von vielen Entscheidungen im Spiel

Dies ist die erste von vielen Entscheidungen im Spiel

Nun könnt ihr euch entscheiden: Folgt ihr den Anweisungen des Erzählers, oder möchtet ihr euch lieber gegen ihn stellen und durch die andere Tür gehen. Diese Entscheidungen ziehen sich durch das komplette Spiel und sind oft sehr lustig dargestellt. Je nachdem wann ihr euch für was entscheidet, beeinflusst das den Spielverlauf und das Ende. Dabei gibt das Spiel nicht einmal vor, kein Spiel zu sein. Im Gegenteil: An einigen Stellen wird der Spieler, der vor dem Bildschirm hockt, sogar direkt angesprochen. Natürlich kann ich an dieser Stelle inhaltlich nicht mehr verraten, da dies extrem spoilern würde, doch es sei so viel gesagt: Im Spiel gibt es extrem viele coole Situationen, in die man gerät, wenn man bestimmte Entscheidungen getroffen habt.

Fazit:

The Stanley Parable ist in vielerlei Hinsichten ein sehr durchdachtes und schönes Spiel, welches einige Entscheidungen, verschiedene Enden und eine tolle Erzählweise bietet. Die insgesamte Spielzeit beläuft sich auf circa 3 Stunden mit allen Enden, welche ich bisher entdeckt habe, und ist für den derzeitigen Preis auf Steam für knapp 12€ in Ordnung.

Unsere Wertung:

9-Wertung

Was hat diese Zahl zu bedeuten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert