Nintendo will nicht mehr Casual sein

Nintendos Urgestein Shigeru Miyamoto hat  in einem Interview mit dem Printmagazin Edge verraten, dass Nintendo sein Casual-Image ablegen möchte. Grund dafür seien Smartphones und Tablets, welche diesen Job übernommen haben. Dies stellt einen eindeutigen Richtungswechsel im Vergleich zur letzten Generation dar, in der Nintendo genau die Zielgruppe der Spieleinsteiger fokussierte. Besonders kritisierte Miyamoto die Einstellung vieler solcher Einstellung, welche wie folgt  aussähe:

„Okay, ich bin der Kunde. Du bist derjenige, der mich unterhalten soll. Das ist eine Art sehr passiver Einstellung […] und für mich ist das eine miserable Sache. Sie wissen nicht, wie interessant es ist, wenn man […] sich selbst mit fortschrittlichen Spielen herausfordert.“

Bayonetta 2 ist ein Beispiel für Nintendos neue Marschrichtung, allerdings müssen noch weitere Titel folgen, um Miyamotos Worte nicht in Schall und Rauch untergehen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert