Objektiv klappt eh nicht…

Es gilt als die Todsünde des Journalismus: Wenn sich ein Magazin gegen Objektivität entscheidet, dann spricht man ihm fast automatisch jegliche Professionalität ab. Doch ist das tatsächlich gerechtfertigt? Gerade im Bereich des Videospieljournalismus müssen wir nonstop werten und beurteilen. Dabei neutral zu bleiben ist eine Spur der Unmöglichkeit. Doch was bedeutet das nun für unsere Reviews?

Jede Review wird bei uns von genau einem Autor geschrieben und nur dessen Meinung spiegelt sich im Artikel wieder. Wir haben keine vorherigen Absprachen über die Kritikpunkte oder die endgültige Wertung. Dabei geben wir unseren Testsubjekten immer eine faire Chance und gehen möglichst ohne Erwartungen an Tests und Reviews. Die Betonung liegt hierbei auf möglichst, denn eine komplett neutrale Haltung (Stichwort: Objektiv klappt eh nicht) ist ein Phantom und kann nicht funktionieren. Sollten mehr Mitglieder von Bluegaming ein Spiel gespielt haben und mit der Meinung des Testers nicht absolut konform sein, können sie ihren Standpunkt in einem separaten Meinungskasten äußern. So könnt ihr auch eine zweite (dritte, vierte) Meinung zum Spiel hören.

10
Nahezu Perfekt:
Eine 10/10 vergeben wir nur, wenn wir ein Spiel für nahezu Perfekt halten. Alles Aspekte eines Spiels müssen uns voll überzeugen, von der Story über die Steuerung bis hin zur Grafik. Ein Zeitloser Klassiker.


9-Wertung
Großartig:
Wenn wir eine 9/10 vergeben hatten wir einen Riesenspaß mit dem Spiel. Es sind kleinere Mängel vorhanden, diese stören uns aber kaum.


8-Wertung
Sehr gut:
Viele denken eine 8/10 sei Mittelmaß. Tatsächlich vergeben wir diese Wertung, wenn ein Spiel Mängel aufweist, welche den Spielspaß trüben können, dem Gesammtbild allerdings nicht schaden.


7-Wertung
Gut:
Spiele, die wir mit einer 7/10 bewerten sind Spielerisch und Technisch überzeugend, weisen jedoch kleinere Mängel auf, die den Spielspaß trüben.


6-Wertung
Solide:
Mit einer 6/10 bewerten wir Spiele, welche funktionieren und an einigen Stellen Spaß machen. Solche Spiele sind meist nur für Genre-Liebhaber empfehlenswert.


5-Wertung
Mittelmaß:
Ab einer 5/10 macht ein Spiel nicht wirklich viel Spaß. Es ist wie eine Zündschnur, ohne Dynamit. Es funktioniert, aber der Knaller fehlt.


4-Wertung
Schwach:
Eine 4/10 verdient ein Spiel, welches keinen Spaß macht und aufgrund von Fehlern schlecht Spielbar ist.


3-Wertung
Sehr schwach:
Wenn ein Spiel mehr Quälerei als alles andere ist, dann hat es eine 3/10 verdient. Es ist kaum Spielbar und von Spaß ist keine Rede mehr.


2-Wertung
Sehr schlecht:
Verbringen wir mehr Zeit damit ein Spiel zum laufen zu bringen, als es tatsächlich zu Spielen, dann bewerten wir ein Spiel mit einer 2/10. Ein klares: Nicht kaufen!


1-Wertung
Selbstmord:
Schlechter geht es nicht. Wenn wir ein Spiel mit einer 1/10 bewerten, dann ist es nicht spielbar und grenzenlos Schlecht. Finger weg!