RoomAlive: Microsoft stellt Augmented Reality-Raum vor

Viele Gerüchte gab es diesbezüglich bereits, nun enthüllte Microsoft ganz offiziell ihr AR-Projekt RoomAlive. Anders als bei einem VR-Headset wird dabei der ganze Raum von mehreren Kameras durch Kinect analysiert und so eine Umgebung auf Wände, Boden und Möbel projeziert, welche – anders als bei normalen Beamern –  keine Verzerrungen durch Unebenheiten aufweist. Auch die Personen in diesem Raum werden dabei eingebunden, und können mit der projezierten Welt interagieren. In der Techdemo musste unter anderem ein Maulwurf entweder mit der Hand berührt oder mit einem Gun-Controller abgeschossen werden, um so zu punkten. Auch Treffer auf den Spieler durch Geschosse können mit einem visuellen Feedback deutlich gemacht werden. Wie und wann Microsoft dieses System nutzen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Quelle:Microsoft Research

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert