Subnautica 2: Führungswechsel bei Unknown Worlds vor Early-Access-Start

Subnautica 2 soll nach aktuellem Stand noch 2025 im Early Access erscheinen. Umso überraschender kommt die Nachricht, dass die Muttergesellschaft Krafton die komplette Führungsriege des Entwicklerstudios Unknown Worlds entlassen hat.

Betroffen sind Charlie Cleveland (Gründer), Ted Gill und Max McGuire, die das Studio bislang maßgeblich geprägt haben. Ihre Nachfolge tritt Steve Papoutsis an – zuvor Studioleiter bei Striking Distance Studios, dem Entwickler von The Callisto Protocol.

Eine konkrete Begründung für diesen drastischen Schritt liefert Krafton in seiner offiziellen Mitteilung nicht. Zwischen den Zeilen lassen sich jedoch Hinweise auf interne Differenzen erkennen. So heißt es dort:

„Krafton ist zuversichtlich, dass Papoutsis mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Planung, Entwicklung und Produktion einiger der höchstbewerteten Spielereihen neue Energie und Dynamik in das lang erwartete Subnautica 2 bringen wird. […] Dieses nächste Kapitel für Unknown Worlds steht im Zeichen eines nachhaltigen Engagements und eines verstärkten Fokus auf die Erwartungen der Spieler.“

Krafton-CEO Changhan Kim ergänzt:

„Wir freuen uns sehr, dass Steve sich unserem gemeinsamen Ziel anschließt, Subnautica 2 zu einem noch vollständigeren und befriedigenderen Teil der Serie zu machen – einem, der die Erwartungen der Spieler wirklich erfüllt.“

Zugleich verweist Krafton auf neue interne Review-Prozesse mit „klar definierten Metriken und Zielen“, die sicherstellen sollen, dass zukünftige Titel sowohl kreativen als auch qualitativen Standards gerecht werden.

In seinem ersten Statement als neuer CEO verabschiedete sich Steve Papoutsis respektvoll von seinen Vorgängern:

„Wir danken Ted, Charlie und Max für ihren Beitrag beim Aufbau dieser geliebten Welt – und den Fans für ihre Hingabe und Geduld.“

Subnautica 2 erscheint voraussichtlich 2025 im Early Access für PC (Steam, Epic Games Store, Microsoft Store) sowie für die Xbox Series X|S. Wie schon bei Subnautica und Below Zero setzt Unknown Worlds erneut auf ein Entwicklungsmodell mit starker Community-Beteiligung.

Quelle:

Pressemitteilung

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