Gamescom: Dungeons&Dragons: Neverwinter

Du wolltest schon immer mal dein eigenes Abenteuer spielen? Dein ganz persönliches und selbstgestaltetes?

Wer Neverwinter Nights und seine Nachfolger kennt, weiß was dies bedeutet.

Wer es nicht weiß, hat mit Dungeon&Dragons: Neverwinter die Chance es herauszufinden, denn der Rollenspielklassiker geht online! D&D: Neverwinter kommt aus dem Hause Cryptic, und wird unter Perfect world Entertainment veröffentlicht. Wer Spiele von PWE kennt, weiß das man durchaus mit großartiger Grafik und langem Spielspass rechnen darf.

Und was soll ich sagen, die Demo die auf der Gamescom spielbar ist entspricht völlig dem! Sehr detailreiche Umgebungen, einfache Steureung. D&D: Neverwinter unterscheidet sich aber von typischen Free2play Games ganz gewaltig. Die Spielstruktur ist dynamisch, dass heißt man hat keine typische Zielvisierung, sondern die Mob’s überrennen einen teilweise unerwartet. Dennoch lässt es sich sehr intuitiv spielen.

In der Demo muss man sich bis zu einem Boss durchkämpfen, der in der Region Neverwinter Verwüstung anrichtet in der wir uns befinden. Die Demo hat typische Dungeon Züge, erst wenn man alle Mobs einer Area getötet hat, kommt man auf die nächste Ebene. Durch die dynamische Spielstruktur macht das spielen viel Spass weil „es mal was anderes ist“. Also, Riesenschwert geschnappt und ein paar Mobs kloppen gehen. Aber Achtung, die hauen im Zweifelsfall ordentlich zurück! Der Andrang war leider nicht sehr groß, und wer freie PC’s ignoriert hat, hat definitiv was verpasst. Und wer eine Viertelstunde gewartet, wurde belohnt. Aber nicht nur mit dem Spielprinzip überrascht das Game. Die wohl größte Überraschung für Neverwinter Neulinge ist: The Founrdy.
The Foundry ist DAS Tool um sein eigenes Neverwinter Abenteuer zu erleben. Mithilfe dessen kann man eigene Quests erstelen, neue Gebiete und NPC’s, die Umgebung verändern und vieles mehr. Die einzige Beschränkung in diesem Editior ist die von Cryptic beschränkte Auswahl der Texturen und Objekte. Diese soll aber bis zum Release Ende 2012/Anfang 2013 sukzessiv erweitert werden.

Dennoch ist D&D: Neverwinter keine Fortsetzung der Reihe, sondern basiert auf der Geschichte, Auszüge des Spielprinzips und der Region Neverwinter. Derzeit gibt es 6 Rassen, über die Klassen ist noch nichts effektives bekannt, aber man darf mit den üblichen rechnen – Kriegern, Schurke, Kleriker, Magier. D&D: Neverwinter befindet sich derzeit in der Beta-Phase. Spannend bleibt aber die Frage: ein MMORPG in den Händen der Spieler – bleibt es ausbalanciert? Lassen wir uns überraschen.

Dungeon&Dragons: Neverwinter – ein grandioses MMORPG, von dem wir sicherlich noch viel hören werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert