Wir haben gerade unser erstes größeres Spiel veröffentlicht. Doch noch ist das Zittern nicht vorbei: Der Publisher erwartet mindestens moderate Wertungen für unseren Simulator. Für uns die Chance ins internationale Geschäft. Dann das Aufatmen: Die Presse befindet unser Spiel sogar für gut. Der Publisher ist zufrieden und das Spiel verkauft sich gut. So gut, dass wir einige Jahre später einen Nachfolger entwickeln, welcher dank besserer Engine und mehr Features die Presse noch mehr überzeugt und als Topspiel bewertet wird. Zu diesem Zeitpunkt können wir das Spiel bereits ohne Hilfe des Publishers veröffentlichen. Seit unserem Einstieg in die Gamingindustrie haben wir uns einen Namen als beständiges Unternehmen mit diversen Topsellern und einer soliden Fanbase gemacht.

 Die News halten euch immer auf dem Laufenden, was in der Industrie passiert.

Von Anfang an dabei

Ok fangen wir mal von vorne an: In Game Dev Tycoon, startet ihr als kleines Ein-Mann-Entwicklerstudio zu Beginn der Gamingrevolution (also C64 und NES und diesen Kram). Ihr startet mit kleineren Text-basierten Adventures, und lernt euch in die Entwicklung neuer Game-engines ein, bis ihr mit einem Spiel dann endlich die Kritiker überzeugt und die erste Million macht. Mit dieser geht es dann in ein größeres Büro, in dem ihr auch Mitarbeiter einstellt und dank Publisherverträge den Einstieg ins internationale Geschäft packt. Ist eure Fanbase dann irgendwann groß genug, seid ihr von Publishern unabhängig und streicht die ganze Kohle ein. Das schöne hierbei: das Spiel geht einmal die ganze Videospielgeschichte von C64 und NES bis Ipad und PS 4 durch. Konsolen kommen und gehen, Firmen erscheinen und verschwinden. Es ist daher auch nicht von Nachteil über die Schicksale einzelner Konsolen Bescheid zu wissen, denn unerwartete Wendungen gibt es nicht und Lizenzen sind teuer.

Nichts geschenkt

Insgesamt ist es in Game Dev Tycoon generell von Vorteil sich mit der Gamingindustrie gut auszukennen. Erklärt wird nur das nötigste, das es absolut hirnverbrannt ist, bei einem Actionspiel viel Story einzubauen oder einen Simulator auf einer Konsole zu releasen, müsst ihr schon selber wissen oder schmerzlich selbst erfahren. Fans gibt es nur bei Wertungen von 5 aufwärts. Und schwarze Zahlen kommen auch bei guten Wertungen nur, wenn die Klientel auf der Plattform überhaupt existiert. Und wie man gute Wertungen bekommt bleibt auch mehr oder weniger ein Geheimnis. Doch Entwarnung: Wenn man sich nicht komplett blöd anstellt, bleibt der Bankrott einem erspart. Schade eigentlich: ein Hardcore-Modus mit kritischerer Klientel oder langsameren Verkäufen wäre doch sehr willkommen.

Zuckersüßes Handygame

Eins wird schnell klar: Game Dev Tycoon ist ursprünglich nicht für den PC-Markt entwickelt worden. Es ist viel mehr ein nettes Smartphone-Game für zwischendurch als eine ausgewachsene Wirtschaftssim. Das merkt man nebst den Gameplay auch an der einfachen aber nett anzusehenden Grafik und der Musik. Leider aber auch an der Steuerung: Um das Bild zu bewegen muss man die linke Maustaste gedrückt halten und in eine Richtung ziehen. Ein 1 zu 1 Port aus der Touchscreen Steuerung, die auf dem PC allerdings unglaublich krampfig wirkt. Da wurde anscheinend jemand in der Steuerungsabteilung ziehmlich schlecht bezahlt. ;) Wer ein Tablet besitzt sollte lieber auf die Appversion zurückgreifen, aber auch die PC-Version ist absolut in Ordnung, da man diese…verdammte… krampfige… wisch-zeih-bewegung… ARGH!… grundsätzlich nur gegen Ende des Spiels zwischendurch benötigt. Ein erfreulicher Aspekt: da es aus dem App-Bereich kommt, hat es auch einen Hang zu Humor, der hier schön auf die Gamingindustrie abgestimmt ist. Dass Electronic Arts passenderweise in Electronic Mass Production umgenannt wurde, dürfte so ziemlich jeden informierten Gamer zumindest zum schmunzeln bringen.

 

Klein und fein

Man kann Game Dev Tycoon einiges vorwerfen. Es hat einen eher moderaten Tiefgang und hätte dem Spieler ruhig mehr platz zum enfalten geben können, insbesondere im Bereich der Gamingentwicklung. Doch ich kann dem Spiel nicht vorwerfen, das ich keinen Spaß hatte. Für den Preis von unter zehn Euro kann man mit Game Dev Tycoon wirklich nichts falsch machen.

7-Wertung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert