Vermehrt Hackerangriffe gegen Konsolen

Auf dem PC ist Hacking ein altbekanntes Problem. Nun berichtet die Software-Firma Kaspersky Labs, dass auch Konsolen ein immer interessanteres Ziel für Hacker werden, zumal die neue Generation praktisch ununterbrochen mit dem Internet verbunden ist. Im Schnitt liegen die Angriffe gegen Gamer bei 34.000 am Tag, wobei nicht nur mögliche Kreditkarteninformationen interessant sind, sondern auch schlicht und ergreifend Usernames und die dazugehörigen  Passwörter. Einen 100%igen Schutz gibt es natürlich nicht, allerdings ist ein wenig Prävention nicht das dümmste:

  • Haltet euch von Links mit zu verlockenden Angeboten fern. Seien es nun Angebote per E-Mail oder in sozialen Netzwerken wie Facebook.
  • Nutzt verschiedene Usernames und Passwörter für verschiedene Anbieter. Im schlimmsten Fall kennen die Cyber-Kriminellen dann nur ein Login von euch.
  • Eine gute Antivirussoftware empfiehlt sich immer (leider gibt es so etwas noch nicht für Konsolen).
  • Vertraut nicht jedem im Cyberspace! Besonders beim Onlinegaming macht man leicht Freunde, doch nicht jeder will nur eine ruhige Partie zusammen zocken. Auch wenn ihr die Leute schon etwas länger kennt: Sagt ihnen nicht mehr als nötig!
  • Kaufen statt saugen!!! Wer der Meinung ist, mal eben 60 Euro zu sparen indem er sich einen Crack aus dem Internet runterlädt, riskiert Malware, welche euch im Worst-Case-Szenario mehr kostet, als es wert war. Aber auch beim Kaufen gilt: Nur beim Hersteller, oder bei seriösen Händlern.  Und Finger weg von zu schön klingenden Angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert