Occulus Rift: Zenimax und Occulus VR im Rechtsstreit

John Carmack Mitgründer des Studios id Software (Doom, Wolfenstein u.a.) wechselte im vergagnenen Jahr zu Occulus VR. Damit einher gehen nun Ansprüche seitens Zenimax zu bestimmten Technologien im Occulus Rift. Laut dem Mutterkonzern von Bethesda und Id Software habe Carmack Technologien mit nach Occulus VR gebracht, welche er seinerzeit bei id Software entwickelt habe und damit geistiges Eigentum seines alten Arbeitgebers Zenimax sei. Technologie, die Occulus VR zu dem großen Sprung verholfen haben sollen.

Bereits 2012 hatten John Carmack (damals noch Technology Director von id) und Palmer Luckey, Erfinder von Occulus Rift enge Kontakte gepflegt und so erhielt Carmack auch einen Prototypen welchen er unter anderem mithilfe einer Skibrille umbaute, was zum heutigen Design des Gerätes geführt haben soll. Auch schrieb er Software, welche für die Funktionalität essentiell gewesen sein soll. Dies ist allerdings keine Behauptung seitens Zenimax sondern Carmacks Worte auf der e3 2012.

Für Occulus VR hängt die Sache eindeutig mit der Übernahme durch Facebook zusammen. Zenimax wolle einfach ein Stück vom Kuchen abhaben.

 Laut dem Wallstreet Journal  habe allerdings Zenimax bereits 2012 ihre Rechtsansprüche deutlich gemacht. Nach sechs Monaten Verhandlungen gingen beide Parteien allerdings ohne Einigung auseinander.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert