The Elder Scrolls Online: Bezahlmodell bekanntgegeben

Seit der MMORPG-Blockbuster The Elder Scrolls Online angekündigt wurde, wurden massive Diskussionen um das Bezahlmodell durch die Verschwiegenheit der Entwickler entfacht und geschürt. Doch scheinbar will Bethesda seine Kunden nicht länger auf glühenden Kohlen sitzen lassen.

Im Gespräch mit GameStar gab nun der Chef von ZeniMax Online, Matt Firor, bekannt, dass das Spiel auf einem einmaligen Kauf zusammen mit monatlichen Gebühren aufbaut. Der dabei zu entrichtende Obolus beläuft sich auf moderate 12,99€, was sich in etwa an den gängigen Preisen orientiert. Der Kauf des Spieles beinhaltet allerdings einen kostenlosen Monat Spielzeit, der den Spielern die Möglichkeit geben soll sich in das Spiel einzufühlen.

Die Entscheidung, ein Abomodell zu wählen, wird durch die Idee der Freiheit begründet, welche in der The Elder Scrolls Serie schon immer eine große Rolle spielte. Da die Entwickler diese Freiheit durch etwaige Alternativen wie einen Ingame-Shop eingeschränkt sehen, ist ein Abonnement die einzige Lösung für das Spiel. Allerdings hat das nicht nur Vorteile im Bezug auf die Freiheit, sondern auch auf den Content: Regelmäßige inhaltliche Updates bergen planbare Kosten, die durch die laufenden Einnahmen gedeckt werden können und somit kostenpflichtige DLCs unnötig machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert