Unity 5 ist angekündigt

Gerade Spielern die Interessiert die Indie-Szene verfolgen dürfte Unity ein Begriff sein. Die Unity Engine wird nun seit Jahren, durch die günstige Lizenzierung und der leichten Nutzung durch durchdachte Tools, sowie hoher Flexibilität und Performance auf Unterschiedlichen Platformen (Sie unterstützt Windows, Mac, Linux, Android, iOS und mit einem Plug-In auch die gängigsten Browser) von Indie Entwicklern genutzt und ist die Basis für viele der verbreiteten Indie-Games.

 

Nun wurde im Rahmen der GDC 2014 die neue Version 5 vorgestellt mit der der Hersteller sich nun noch attraktiver machen will. Hierfür wurde, besonders dank dem Gebrauch von Enlighten (eine dynamische Beleuchtungs-Engine die auch in Battlefield 4 zum Einsatz kommt) sowie dem modernen „physically-based unified shading system“ (eine Technik die die Shader auf Basis der „Natur des Materials“ generiert und so Dinge wie Spiegelung, Struktur der Oberfläche, Transparenz etc auf Basis des „Materials“ der Oberfläche automatisch generiert), der Fokus auf die Grafik gesetzt, da hier die Konkurrenz (Unreal Engine, Cry Engine etc) einen großen Vorsprung hat. Gleichzeitig wurden die Tools für die Entwickler verbessert und um Tonverarbeitung erweitert.

Mit dem wachsenden Fokus auf Mobile Geräte wurde die mobile Darstellung der Engine weiter verbessert, um optisch fast genau gleich mit der PC Version zu ziehen.

Des Weiteren, mit dem Fortschritt von HTML5 und WebGL, wurde die Engine in Browsern, auch ohne die Notwendigkeit eines Plug-Ins lauffähig gemacht, sofern diese die dafür notwendigen moderneren Techniken unterstützen.

Alles in allem dürft diese Version der Engine ein Upgrade für viele der Entwickler und Spieler sein, ohne dabei, dank klaren Zielen, für die Entwickler ein zu großer Schritt zu sein. Es bleibt ab zu warten, wie viele Titel bald schon ein Update auf die neue Version raus bringen werden um, ohne zu viel Aufwand der Entwickler, einen großen optischen Schritt für die Spieler zu machen.

Weitere Informationen findet man auf der Seite des Herstellers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert