Filme gibt es wie Sand am Meer und je nachdem wen man fragt, so gibt es auch einen Heuhaufen an besonderen Filmen, was macht Free to Play daher zu einer Nadel die es Wert ist zu suchen?

Free to Play ist einer der ganz wenigen Produktionen die etwas mit einem Videospiel zu tun haben, aber anstatt die Story eines Spiels zu verfilmen geht dieser Film einen komplett anderen Weg.

Free to Play ist eine Dokumentation die seit knapp drei Jahren in Produktion war und nun „free to play“ veröffentlicht wird. Sie dreht sich um die Schicksale derer, die im E-Sport-Bereich erfolgreich sein wollen, doch anstatt ein Märchen über die Heldentaten der Spieler zu Erzählen versucht diese Dokumentation besonderen Fokus auf das Gegenteil zu legen: Ängste, Druck, Verachtung und Risiken.

Die Dokumentation begleitet drei professionelle Spieler vor dem bis damals größten E-Sport-Ereignis, das es je gegeben hatte. Das „The International“ um einen Preis von 1 Mio. Dollar. Die Spieler werden nicht aus Werbezwecken als Halbgötter verherrlicht, sondern als Menschen mit denen man Sympathien entwickelt, in dem Wissen, dass für jeden viel von dem Turnier abhängt, aber nicht jeder Gewinnen kann. Dies schafft der Film besonders in dem er sich einiger Techniken aus der Dramatik bedient.

Valve hat viel Zeit, Mühe und Geld in diese Produktion investiert, um den Kern des Themas E-Sport zu erfassen und besonders im Bereich derer, die mit der Thematik E-Sport nichts zu tun haben, Aufmerksamkeit und Verständnis zu entwickeln. Und obwohl es die perfekte Werbefläche für das eigene Spiel wäre wird das Spiel selbst, Dota 2, mehr als Mittel zum Zweck verwendet und ist nur die Grundlage die die Spieler in dieser Dokumentation teilen.

Erste Kritiker, die Teilweise mit Videospielen nichts zu tun haben, die gestern der Premiere beiwohnten, sind von der Qualität der Produktion als Film über E-Sportler begeistert und empfinden den Film, obwohl er komplett auf ein Dota 2 Turnier als Medium setzt, nicht als eine Werbebotschaft für ein Spiel, sondern als aufklärendes, emotionales Werk um die gesellschaftliche Akzeptanz von E-Sport voran zu Treiben.

Ein faszinierender und Augen öffnender Blick darauf, wie sich Videospiele zur nächsten Generation des sportlichen Wettkampfs entwickeln.
—Geoff Keighley, Spike TV

 

Für jeden mit Interesse an E-Sport, egal ob Counter Strike, Star Craft, League of Legends, Street Fighter oder Dota 2, ist dieser Film eine klare Empfehlung und jeder der seinen Bekannten sein Hobby verzweifelt versucht verständlich zu machen sollte ihnen diesen Film zeigen.

Der Film kann ab sofort gratis über Steam in bester Qualität und mit Bonusmaterial, oder auf Youtube geschaut werden

Falls man die Spieler die gezeigt werden, Dendi, Fear und hyhy finanziell nun unterstützen will, Valve für den Aufwand seine Dankbarkeit zeigen will oder einfach Interesse an Dota 2 Items hat, kann man sich dem Film gewidmete In Game Gegenstände (Wards, HUD, Kurier und kosmetische Sets Helden) kaufen. Ein Teil der Einnahmen durch das „spielereigene Helden Set“ geht an die jeweiligen Spieler.

Mehr Informationen gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert