PS4: So sieht sie aus! + Sonys e3 Pressekonferenz

Mit Sony schließt der erste Tag der e3 Pressekonferenzen ab. Die Zuschauer erwarteten vorallem eins: Den Fall des Vorhangs, welcher die Playstation4 umhüllt. Schließlich war das Design ja nach wie vor nicht bekannt.  Doch Sony ließ die Zuschauer im Saal und vor den heimischen PCs erstmal zappeln und zeigte einen Zusammenschnitt der Rendertrailer aller wichtigen Spiele, welche noch für die PS3 erscheinen werden. Die Message war eindeutig: anders als die Konkurrenz aus Nordamerika will Sony erstmal zeigen, dass für sie die alte Generation noch nicht abgeschlossen ist. Und die gezeigten Blockbuster bestätigen dies: The Last of Us, Rain, Beyond two Souls, Gran Turismo 6, Batman: Arkham Origins…. Noch lohnt es sich nicht alles Geld für die PS4 zu sparen.

Doch nun zur PS4: Das neue Design erinnert leicht an die alte PS2, jedoch wesentlich moderner. Was die Power angeht, ist bereits alles soweit bekannt. Jetzt wurde nochmal bestätigt, dass durch die Zusammenarbeit mit Sony Pictures und Sony Music auch auf der PS4 Filme online leihen und Musik kaufen möglich ist. Sony-Nutzern dürften die Firmeneigenen Vertriebsplattformen Music Unlimited und Video Unlimited bereits ein Begriff sein. Sony verspricht, dass beide Dienste ab PS4-Release verfügbar sein werden.

ysxvs

Sehet hier: Die PS4… Das Design wirkt schön modern und äußerst dynamisch.

Damit wären wir auch schon bei dem Release: Die PS4 wird gegen Jahresende erhältlich sein und wird gerade einmal 399,- kosten: Ganze 200 Euro weniger als die PS3 bei ihrem Release 2006 gekostet hat.

Gametechnisch enthüllte Sony mit dem Titel The Order 1886 eine komplett neue Marke, welche von den God of War – Machern “ SCE Santa Monica Studios“ entwickelt wird. Der Trailer zeigte eine Mischung aus Action und Horror in einer Steampunk umgebung. Das Spiel wird ein Launchtitel sein.

Die Spiele welche bereits im Februar gezeigt wurden (Killzone: Shadow Fall, Driveclub, Infamous: Second Son und Knack) erhielten ebnfalls ein kurzes Update. Knack, Driveclub und Shadow Fall werden als Launchtitel erhältlich sein.

Desweiteren veröffentlichte das Studio Quantic Dream (bekannt für Heavy Rain und Fahrenheit) außerdem einen sehr witzige Tech-Demo namens The dark Sorcerer. Schaut mal rein:

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=-hxq4VQI_E4&w=560&h=315]

Sony ist dafür bekannt, kleinere Entwickler zu unterstützen. So stellte das Studio Super Giant Games  ihren neusten Titel Transitor vor. Ein kleines Action-Indie-Game, welches Anfang 2014 für PS4 erscheinen wird.  Super Giant Games hatte mit Sony einen 3-Jahres-Vertrag abgeschlossen.

Für viele hielt die PS4 jedoch noch immer eine Frage offen: Wie wird mit Gebrauchtspielen verfahren? Gibt es ein always on – Prinzip wie bei der Xbox One? Nun es sei gesagt, das Sony in einem Tutorial gut erklärt hat, wie man Spiele auf der PS4 ausleihen kann:

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA&w=560&h=315]

Sehr richtig: Weder always on noch Gebrauchtsperre werden auf der PS4 von Sony aus initiiert. Dazu sei gesagt: Es liegt nicht in Sonys Hand, wie Dritthersteller damit verfahren, doch von Sonys Seite aus werdet ihr Spiele nach wie vor einfach wieder verkaufen können, wie ihr es bereits gewohnt seid. Während dieser Ankündigung war die Freude darüber im Publikum unüberhörbar. Wie groß der Sympatiegewinn von Sony in dieser letzten Nacht war, wird sich beim Konsolenverkauf zeigen. Doch viele Spieler haben nach der Xbox One – Ankündigung vor ein paar Wochen genau diesen Konter von Sony erhofft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert