Steam Controller: Eine neue Art von Gamepad

Am heutigen Abend kündigte Valve seine letzte Neuerung im Steambereich an! Es soll für die kommende Konsole von Steam einen neuen Controller geben, welcher im groben Aufbau zwar Ähnlichkeit mit herkömmlichen Controllern hat, sich aber von Feeling und Aufbau gänzlich unterscheidet.

Der Controller wird, anstatt von Joysticks, auf beiden Seiten sogenannte „Trackpads“ haben, welche dem Spieler mehr Möglichkeit präzise ins Spiel einzugreifen. Außerdem wird es in der Mitte des Geräts, einen Berührungsbildschirm geben, welcher ähnlich zum PS4-Controller durch berühren verschiedene Befehle durchführt, aber auch als einzelner Großer Button genutzt werden kann.  Ebenso weißt das Gerät 16 Knöpfe auf und wurde mit einer sogenannten „Offenheit“ entwickelt, dass jeder den Controller zerlegen, neu zusammen setzten und evtl. auch umgestalten kann

Der Steam Controller wurde von Grund auf ‚hackbar‘ gestaltet. Die Beitragenden zur Steam Community und zum Workshop bieten unglaublich wertvolle Zusätze zu den Softwareprodukten auf Steam, und wir glauben, dass sie ebenso bedeutsam zum Entwicklungsprozess des Steam Controllers beitragen können. Wir planen, hierzu Werkzeuge verfügbar zu machen, die es unseren Nutzern ermöglichen wird, bei allen Aspekten in der Praxis teilzunehmen, von der industriellen Formgebung bis hin zur Elektromechanik.

Wenn ihr euch selbst den vollen Beitrag zum neuen Steam Controller durchlesen wollt, dann klickt doch einfach hier. Und vergesst nicht uns unter diesem Bericht wissen zu lassen, was ihr von dem gerät haltet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert