THQ meldet Konkurs an

Schon lange sind die finanziellen Probleme bei THQ bekannt und ein großes Thema in der Spielebranche. Auch das kürzlich erschienene Darksiders II konnte leider nicht helfen, da der Absatz weit hinter den Erwartungen zurückblieb, und auch kein Aufschwung in Sicht ist. Nun war der Entwickler und Publisher endgültig gezwungen, Konkurs anzumelden.

Mit Spielereihen wie der Metro-Serie oder auch dem Saints-Row Universum waren THQ große Erfolge geglückt. Doch auch diese reichten nicht, um das Unternehmen von dem Bankrott zu bewahren. In einer Pressemitteilung wurde jetzt die Öffentlichkeit unterrichtet, wie schlecht es um den Spielehersteller steht. Nach dem amerikanischen Insolvenzrecht bleiben nun noch 30 Tage, um einen Investor zu finden. Das alles klingt zunächst vernichtend, jedoch ist ein Licht in der Dunkelheit zu entdecken. Mit der Cheerlake Capital Group hat sich bereits ein möglicher Investor gefunden, der die Firma für eine Summe von rund 60 Millionen Dollar übernehmen möchte. Das wichtigste ist jedoch, dass keine Stellen abgebaut werden sollen, und dass die laufenden Projekte Metro: Last Light, Company Of Heroes 2 und South Park: Der Stab der Wahrheit dennoch die Fertigstellung erreichen sollen. Da THQ nicht der erste und vermutlich nicht der letzte Hersteller mit finanziellen Schwierigkeiten ist, hoffen wir, dass sich die Spielebranche bald von der Flaute erholt und wir nicht das ein oder andere beliebte Studio bald missen müssen.

Quelle: investor.thq.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert